Ruhiges Grundstück an der Rudolfstrasse 22, Basel

Das Grundstück liegt sehr ruhig an der Rudolfstrasse. Zu Fuss erreicht man in 1 Minute den schönen Schützenmattpark. Auch diverse Einkaufsmöglichkeiten sind innert kürzester Zeit zu Fuss erreichbar.

Abgeschlossen: 2017

Exklusiv mit dem Verkauf beauftragt

welcome home immobilien AG

welcome home immobilien AG
Oberwilerstrasse 32
4102 Binningen

+41 61 481 80 00
www.whimmo.ch

Architekten

Bräunlin • Kolb • Schälicke

Bräunlin + Kolb
Altkircherstrasse 26
4054 Basel

Tel.: +41 61 306 30 50
www.braeunlin-kolb.com

Lage

Quartierinformationen

Das Gotthelfquartier ist seit langem eines der beliebtesten Wohnquartiere in Basel.

Ab Ende 19. resp. Anfangs 20. Jahrhundert wurde an der Allschwiler- und der Ahornstrasse so rege gebaut, dass diese bald von geschlossenen Häuserzeilen gesäumt waren. Gleichzeitig wurden im bereits überbauten Gebiet noch bestehende

Baulücken geschlossen.

Zwischen 1920 und dem zweiten Weltkrieg wurden dann einerseits die noch brachliegenden Flächen zwischen Eisenbahnlinie und dem stadtwärts gelegenen geschlossenen Siedlungsbereich überbaut und anderseits das westlich der Bahnlinie liegende Gebiet mit Reihenhaussiedlungen überzogen.

Die Allschwilerstrasse und der Spalenring sind, obwohl sie die Quartiergrenze bilden, die eigentlichen Versorgungsadern des Wohnviertels; dort vor allem finden die Bewohnerinnen und Bewohner die nötigen Läden und Einrichtungen für das tägliche Leben.

Das Quartier ist auch Standort eines Spitals: In unmittelbarer Nähe zum Gotthelf- und dem später daneben erbauten Gottfried Keller-Schulhaus befindet sich der in den 1970er-Jahren erstellte Neubau des privaten Merian Iselin Spitals, das 1918 gegründet worden war.

Das Gotthelfquartier bildet so etwas wie eine beruhigte Kammer mit relativ wenig Verkehr und Verkehrsimmissionen. Das Grün der Vorgärten und die Alleen verstärken den ruhigen Eindruck, der dieses Quartier auszeichnet.

Quelle: https://www.statistik.bs.ch/haeufig-gefragt/wohnviertel/09-gotthelf.html